Hotel Biederstein

Am englischen Garten in München

Allgemeine Geschäftsbedingungen 
Hotel Biederstein, Munich Rooms Hotel e.K., Inh. Selçuk Gürler 

(Stand 08/2025) 

1. Geltungsbereich 
Dies AGB gelten für alle Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, die zwischen der Hotel Biederstein , Inh. Selcuk Gürler als Betreiber in Deutschland mit Dritten (Gast) abgeschlossen werden sowie für alle erbrachten weiteren Listungen und Lieferungen von Hotel Biederstein, Inh. Selcuk Gürler (Gastaufnahmevertrag).   

2. Reservierungen 
Für eine gültige Reservierung muss zum Zeitpunkt der Buchung eine gültige Kreditkarte durch den Gast oder eine auf den elektronischen Verkaufskanälen von Hotel Biederstein angebotenes alternatives Zahlungsmittel angegeben werden. Hotel Biederstein Hotel hat das Recht, diese Angaben umgehend auf Ihre Gültigkeit zu prüfen und eine Vor-Autorisierung auf die angegebene Kreditkarte bzw. das alternative Zahlungsmittel vorzunehmen. Mit der Vorabautorisierung wird der verfügbare Rahmen der (Kredit-)Karte bzw. des alternativen Zahlungsmittels um den entsprechenden Betrag vorübergehend verringert, d.h. der entsprechende Betrag wird „reserviert“. Die Belastung der Kreditkarte bzw. des alternativen Zahlungsmittels erfolgt nachgelagert spätestens am Tag der Anreise mit dem vollen Übernachtungsbetrag zuzüglich etwaiger mitgebuchter Nebenleistungen. Bei Direktbuchungen über unser Hotel ist eine Vorauszahlung (Belastung der Kreditkarte) in Höhe von 100 % des Gesamtbetrages (Übernachtungsbetrag zuzüglich etwaiger mitgebuchter Nebenleistungen) erforderlich. Diese wird vor der Anreise innerhalb der kostenpflichtigen Stornierungsfrist fällig. 

Mit der Vornahme einer Reservierung bietet der Gast den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages an. Bei entsprechender Verfügbarkeit des gebuchten Zimmers erhält der Gast von Hotel Biederstein eine Reservierungsbestätigung. Durch diese Annahme der vom Gast vorgenommenen Reservierung kommt ein Gastaufnahmevertrag zwischen Hotel Biederstein und dem Gast zustande.  

Hotel Biederstein Hotel ist berechtigt, von der bei der Reservierung angegebenen Kreditkarte bzw. dem angegebenen alternativen Zahlungsmittel  auch alle Beträge abzubuchen, die der Gast Hotel Biederstein Hotels für offene Positionen insbesondere aufgrund nachträglicher Hinzubuchungen und/oder Inanspruchnahme weiterer Services oder sonstiger Nutzungen (z.B. Getränke) oder seines Verhaltens schuldet. 

Angebote von Hotel Biederstein in Bezug auf verfügbare Zimmer sind freibleibend und unverbindlich. Hotel Biederstein  kann nach freiem Ermessen den Abschluss eines Gastaufnahmevertrages ablehnen. Es besteht kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Übernachtungsdienstleistung in einem bestimmten Zimmer. Hotel Biederstein  behält sich das Recht vor, branchenübliche Restriktionen wie Mindestaufenthalte, Buchungsgarantien oder Anzahlungen für bestimmte Daten zu definieren.  

Der Gast ist verpflichtet, im Rahmen seiner Buchung seine persönlichen Daten sowie relevante Zusatzinformationen im Vorhinein über die elektronischen Online-Check-in Portale von Hotel Biederstein Hotel wahrheitsgemäß mitzuteilen. 

3. Stornofristen 
Eine garantierte Reservierung liegt vor, wenn der Gast die Zahlung der Übernachtungsdienstleistung mittels Angabe einer Kreditkartennummer bestätig.  

Außerhalb von Messen/Oktoberfest/diversen Events: Eine kostenlose Stornierung von garantierten Reservierungen ist bis 5 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich. Stornierungen oder Buchungsänderungen, die verspätet oder gar nicht erfolgen, berechnen wir mit 80% des Wertes der bestellten Leistungen. 

Während Messen/Oktoberfest/diversen Events: Eine kostenlose Stornierung ist bis 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich, ansonsten berechnen wir 80% des Wertes der bestellten Leistungen.  

Nichtanreisen: Bei Nichtanreise am Anreisetag berechnen wir 100% des Wertes (No-Show-Kosten) der bestellten Leistungen. Hierfür haftet der Besteller mit den uns überlassenen Kreditkartendaten, worüber die Abbuchung der sog. No-Show-Kosten stattfindet.  

Die Reservierung einer nicht stornierbaren Rate, die als solche in der Beschreibung oder den Bedingungen gekennzeichnet ist, ist nicht kostenfrei stornier- oder umbuchbar. Bei Stornierungen oder Nichterscheinen (No Show) des Gastes wird der Gesamtbetrag des Aufenthaltes einbehalten.

Rücktritte des Hotels: Sofern vertraglich vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits ebenfalls berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.  

Gruppen: Für Gruppenreservierungen ab 4 Zimmern gelten gesonderte Buchungs- und Stornierungsbedingungen. Diese sind den jeweiligen Buchungsbestätigungen zu entnehmen. Sofern nichts anderes vereinbart, gelten folgende Stornierungsbedingungen für das  gebuchte und garantierte Zimmerkontingent: 

Anzahlung bei Buchung: 50% der gebuchten Leistungen 

- eine kostenfreie Stornierung ist bis 30 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) möglich 

- bei Stornierung 29 Tage bis 21 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir 50% des Wertes der bestellten Leistung  

- bei Stornierung 20 bis 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir  75%  des Wertes der bestellten Leistung 

- bei Stornierung  weniger als 14 Tage vor dem Anreisetag (00:00 Uhr MEZ) berechnen wir 100% des Wertes der bestellten Leistung 

Einfache Reservierungen, d.h. Reservierungen für die Zahlung durch den Gast noch nicht garantiert ist, werden nicht angenommen.  

4. Übernachtungspreise und sonstige Preise 

Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils von Hotel Biederstein ausgewiesenen Preise. Die geltenden Preise sind Bruttogesamtpreise und beinhalten alle gesetzlichen Steuern, Gebühren und Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht durch den Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe.  

Für den Fall der Änderung von Steuer-, Gebühren-, und Abgabensätzen sowie der wirksamen Erhebung neuer, den Parteien bisher unbekannter Steuern, Gebühren und Abgaben behält sich Hotel Biederstein vor, die Preise entsprechend anzupassen. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dies nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsschluss (Buchungsbestätigung) und Vertragsanpassung vier Monate überschreitet.  

5. Zahlungsbedingungen 

Der Preis der gesamten gebuchten Übernachtungsdienstleistung ist durch den Gast immer bereits bei Buchung oder spätestens zum Zeitpunkt der Stornierungsfrist im Voraus zu bezahlen. Eine Aufrechnung des Gastes ist ausgeschlossen, es sei denn, die Aufrechnung betrifft eine unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Forderung. Gültige Zahlungsmittel sind Bargeld in Euro, Master Card, Visa Card, Diners Card und American Express. Zur Abwicklung von Zahlungen verwenden wir das 3D-Secure 2.0 Verfahren zur sicheren und verstärkten Kundenauthentifizierung.  

6. Nutzungsmöglichkeiten reservierter Zimmer 

Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des Anreisetages und bis 11.00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung. Auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kann eine spätere Abreise (Late Check-out) mit dem Hotel im Voraus vereinbart werden. Stimmt das Hotel einem Late-Check-out zu, ist das Hotel berechtigt, für die zusätzliche Nutzung des Zimmers 20,00 EU R pro angefangener Stunde in Rechnung zu stellen. Für Abreisen, die nach 15.00 Uhr erfolgen, wird der volle Tagespreis des Zimmers erhoben. Ein vertraglicher Anspruch auf einen Late Check-out besteht nicht. Der  Kunde erwirbt  ebenso keinen  Anspruch  auf  die  Bereitstellung  bestimmter  Zimmer.   

7. Weiterverkauf 

Der Weiterverkauf/-vermietung und/oder die Weitervermittlung von gebuchten Zimmern ist untersagt. Insbesondere ist die Weitervermittlung von Zimmern und/oder Zimmerkontingenten an Dritte zu höheren Preisen als den tatsächlichen Zimmerpreisen unzulässig. Auch die Abtretung oder der Verkauf des Anspruchs gegen Hotel Biederstein ist nicht zulässig. Hotel Biederstein ist in diesen Fällen berechtigt, die Buchung zu stornieren, insbesondere wenn der Gast bei der Abtretung/dem Verkauf gegenüber dem Dritten unwahre Angaben über die Art der Buchung oder die Bezahlung gemacht hat. Eine Nutzung des Hotelzimmers zu einem anderen als dem Beherbergungszweck ist ausdrücklich untersagt.  

8. Haftung von Hotel Biederstein  

Hotel Biederstein haftet für von ihr zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet Hotel Biederstein für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Hotel Biederstein beruhen sowie für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung von Hotel Biederstein steht die seiner gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit in diesen AGB nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen.  Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von Hotel Biederstein auftreten, wird Hotel Biederstein bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen.  Der Gast kann eine der Minderleistung entsprechende Herabsetzung des Preises verlangen (Minderung), wenn nach fruchtlosem Abhilfeverlangen Leistungen nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden. Der Gast ist verpflichtet, bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und evtl. Schaden gering zu halten. Der Gast ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der Direktion mitzuteilen. Kommt der Gast diesen Verpflichtungen nicht nach, so stehen ihm Ansprüche insoweit nicht zu.   

Für eingebrachte Sachen haftet Hotel Biederstein nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Anspruch erlischt, wenn der Gast nicht unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung der eingebrachten Sache Hotel Biederstein Anzeige macht. Soweit der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als EUR 800 oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als EUR 3.500 in das Hotel einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten schriftlichen Vereinbarung mit Hotel Biederstein. 

Hotel Biederstein haftet für alle Schäden im Rahmen der in dieser Ziffer 8 genannten Regelungen. Der Gast ist verpflichtet, einen Schaden unverzüglich, offensichtliche Schäden, jedenfalls vor Verlassen der Parkeinrichtung anzuzeigen.  

Hotel Biederstein haftet nicht für Schäden, die allein durch andere Mieter oder sonstige dritte Personen zu verantworten sind.  

Die Nutzung des Hotelparkplatzes erfolgt auf eigene Gefahr. Das Hotel übernimmt keinerlei Gewährleistung, Garantie oder Haftung für Schäden oder Verluste, insbesondere nicht für Beschädigungen, Diebstahl oder sonstige Beeinträchtigungen an Fahrzeugen oder deren Inhalt. 

Alle Ansprüche gegen Hotel Biederstein verjähren grundsätzlich innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche oder sonstige Ansprüche aus der der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und/oder aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung durch Hotel Biederstein.  

9. Beendigung des Gastaufnahmevertrages 
Hotel Biederstein ist berechtigt, den Gastaufnahmevertrag aus wichtigem Grund zu kündigen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn  

(i) höhere Gewalt oder andere von Hotel Biederstein nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,  

(ii) Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Gastes, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein,  

(iii) Hotel Biederstein begründeten Anlass zu Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen von Munich Rooms Hotel e.K., Inhaber Selcuk Gürler und dessen Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich von Munich Rooms Hotel e.K., Inhaber Selcuk Gürler zuzurechnen ist; 

(iv) der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; oder (v) im Falle eines Weiterverkaufs/-vermietung und/oder Weitvermittlung (siehe Ziffer 7).  

Eine von der Vereinbarung abweichende Nutzung der dem Gast überlassenen Räume berechtigt Hotel Biederstein zur fristlosen Kündigung des Vertragsverhältnisses. Der Anspruch auf Bezahlung des vereinbarten Zimmerpreises bleibt in Höhe der Buchung. 

10. Gutscheine 

Ein bei Hotel Biederstein erworbener Gutschein kann lediglich für hoteleigene Leistungen in dem auf dem Gutschein vermerkten Hotel eingelöst werden. Verbleiben bei Zahlungen mit dem Gutschein Restguthaben, bleiben diese bestehen und können für weitere Zahlungen in dem jeweiligen Hotel genutzt werden. Die Gültigkeitsdauer des Gutscheins beträgt 3 Jahre ab Ausstellungsdatum. Gutscheine können nicht zurückgegeben werden, sie sind nicht wiederverkäuflich oder übertragbar und sind nicht gegen Bargeld einlösbar. Die Gutscheine können nicht im Rahmen von Online Bezahlungen verwendet werden. Der Besteller des Gutscheins ist für die Angabe der korrekten Daten (insbesondere E-Mail-Adresse) verantwortlich, an welche der Gutschein und die Rechnung versendet werden soll.  

Widerrufsbelehrung: Erklärungen zu Gutscheinen können innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in beliebiger Form (Brief, Fax, E-Mail) oder, wenn der Gutschein vor Fristablauf überlassen wird, auch durch Rücksendung des Gutscheins widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Erhalt des Gutscheins beim Empfänger. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder des Gutscheins. Der Widerruf ist zu richten an Hotel Biederstein, Stichwort: Gutschein, Keferstr.18, 80802 München, Fax: + 49 (89) 388 32 511 oder per E-Mail: info@hotel-biederstein.de,hello@mucrooms.de 

11. Mitgebrachte Speisen und Getränke 

In den öffentlichen Bereichen ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht erlaubt. Auf den Zimmern ist die Zubereitung von Speisen untersagt.  

12. Fahrräder und E-Roller

Das Mitbringen, Abstellen oder Aufbewahren von Fahrrädern, E-Rollern oder vergleichbaren Fortbewegungsmitteln ist im gesamten Hotel, insbesondere in den Gästezimmern, Fluren und öffentlichen Bereichen, strikt untersagt. Das Hotel stellt keine Abstellmöglichkeiten für derartige Fahrzeuge zur Verfügung. Bei Zuwiderhandlung ist das Hotel berechtigt, die sofortige Entfernung zu verlangen und dem Gast etwaige zusätzliche Reinigungs-, Instandsetzungs- oder Entsorgungskosten in Rechnung zu stellen.

13. Besondere Hinweise 

Der Gast ist zur Gewährleistung der zuverlässigen Postzustellung gebeten, bei seiner Briefpost unbedingt seine Zimmernummer anzugeben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist ausgeschlossen. 

Hotel Biederstein ist berechtigt, vom Gast die Einstellung oder Verminderung von ungebührlichem Lärm zu fordern. Der Mieter ist verpflichtet, einer solchen Forderung durch Hotel Biederstein zu entsprechen. 

Jede Verletzung der guten Sitten durch den Gast berechtigt Hotel Biederstein zur sofortigen Vertragsauflösung unter Aufrechterhaltung ihrer vertraglichen Ansprüche für den Zeitraum ihrer Buchung. Darüberhinausgehende nachweislich entstandene Schäden sind Hotel Biederstein zu ersetzen. 

Eine Vertragsauflösung ist weiter zulässig für den Fall einer langwierigen oder infektiösen Erkrankung des Mieters.  

Auskünfte aller Art werden nach bestem Wissen erteilt jedoch ohne Gewähr. 

Im Hotel liegengebliebene Sachen werden nur auf Anfrage unfrei zurückgesandt. Das Hotel verpflichtet sich zur Aufbewahrung von 6 Monaten.  

Für Geld und Wertsachen wird nicht gehaftet. Eingebrachte Sachen wird das Hotel nicht zur Aufbewahrung übernehmen.  

Bei Verlust/Beschädigung des Zimmerschlüssels bzw. –karte berechnen wir Euro 50,00.  

Für Sachen, die zur chemischen Reinigung an der Rezeption abgegeben werden, übernimmt Hotel Biederstein keine Haftung.  

Der Gast erwirbt trotz Bestellung keinen Anspruch auf Bereitstellung konkreter und bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, ist der Betrieb verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Haus oder in anderen Objekten zu bemühen. 

14. Nichtrauchen im Hotel 

Die Hotel Biederstein ist ein Nichtraucherhotel. Es ist daher untersagt, sowohl in den öffentlichen Bereichen, als auch in den Gästezimmern zu rauchen. Für den Fall einer Zuwiderhandlung hat Hotel Biederstein das Recht, vom Gast als Schadensersatz für die gesondert aufzuwendenden Reinigungskosten einschließlich eventueller Umsatzeinbußen aus einer hieraus nicht möglichen Vermietung des Zimmers einen Betrag in Höhe von EUR 300,00 zu verlangen. Dieser Schadensersatzbetrag ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn Hotel Biederstein einen höheren oder der Gast einen geringeren Schaden nachweist.  

15. Haustiere 

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

16. Online-Check-in und Weitergabe persönlicher Daten 

Der Gast ist verpflichtet, seine persönlichen Daten sowie relevante Zusatzinformationen im Vorhinein über die elektronischen Online-Meldedatenportale von Hotel Biederstein Hotel wahrheitsgemäß mitzuteilen. 

17. Datenschutz 

Die Datenschutzbestimmungen sind einsehbar unter: 
https://www.mucrooms.de/datenschutz/  

18. Schlussbestimmungen 

Bei Widersprüchen zwischen dem Beherbergungsvertrag und diesen AGB gelten vorrangig die Bestimmungen des Beherbergungsvertrags. Der Beherbergungsvertrag und diese AGB enthalten sämtliche Vereinbarungen der Parteien über den Vertragsgegenstand. Mündliche Nebenabreden zu dem Beherbergungsvertrag bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Sämtliche nach dem Beherbergungsvertrag und diesen AGB abzugebenden Erklärungen und Mitteilungen bedürfen der Schriftform, sofern dies nicht ausdrücklich anders bestimmt ist. Ruby Hotels ist berechtigt, sämtliche Rechte oder Ansprüche aus dem Beherbergungsvertrag auf Dritte zu übertragen. Hotel Biederstein Hotel, vertreten durch Selcuk Gürler, ist berechtigt, Pflichten aus und im Zusammenhang mit dem Beherbergungsvertrag durch Dritte erbringen zu lassen. 

Eine etwaige Unwirksamkeit einer oder mehrerer der vorstehenden Bestimmungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlich und rechtlich Gewollten der Parteien am nächsten kommt. Auf den Beherbergungsvertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des UN-Kaufrechts Anwendung. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam. 

Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, soweit der Vertragspartner des Hotel Biederstein Hotel, Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen ist, München. Änderungen und Ergänzungen des Gastaufnahmevertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der Textform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.  

Ist der Kunde Kaufmann oder hat er keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.  

Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten (OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.